Ausbildung und Arbeit

30.06.2023

Nach knapp 2 Jahren "Durchstarten in Ausbildung und Arbeit" bedankten sich das Kommunale Integrationszentrum Kreis Höxter sowie die Bietergemeinschaft Kreishandwerkerschaft Höxter-Warburg und das Kolping Bildungszentrum OWL gGmbH, mit einer Projektübersicht dieser Landesinitiative.

So konnten beispielsweise über 70 Personen die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Sprachkurs angeboten werden; zwischenzeitlich liefen 3 Kurse in Warburg und Brakel parallel, sodass optimal auf das individuelle Leistungsniveau eingegangen werden konnte. Ebenso konnten über 15 Menschen mit internationaler Familiengeschichte in ihrer Ausbildung oder ihrem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz in größtenteils Einzelunterrichtssettings auf ihre Aufgaben gezielt vorbereitet werden.

In den Räumlichkeiten der Kreishandwerkerschaft Brakel kamen die Beteiligten zu der Feierstunde mit anschließendem „gemütlichem Teil“ zusammen. Foto: Robert M. Prell

fdphx KTFAusbildungArbeit 2