Untersuchungsausschuss Lügde Düsseldorf

05.05.2021 Untersuchungsausschuss Lügde Landtag NRW

05.05.2021 Anhörung von Mitarbeitern des Jugendamtes Höxter sowie einer Lehrerin

07.05.2021 Anhörung Landrat a.D. Friedhelm Spieker und Landrat Michael Stickeln

07.06.2021 (geplant) Anhörung Abteilungsleiter Soziale Dienste Jugendamt Höxter

Der Fall Lügde zieht immer weitere Kreise, auch in den Medien und offenbart eine Reihe von Ungereimtheiten. Um sich ein eigenes Bild von den Vorgängen zu machen waren Mitglieder der Kreistagsfraktion Gäste bei öffentlichen Sitzungen des Ausschusses. Britta Köhler, sachkundige Bürgerin im Jugendhilfe und Familienausschuss des Kreistages Höxter, besuchte am 05.05. die Anhörung in Düsseldorf und am 07.05. nahm Kreistagsmitglied Markus Bömelburg als Gast an der Sitzung teil.

Verstörende und schwer zu verarbeitende Details wurden in den Sitzungen offengelegt und man konnte sich des Eindrucks nicht verwehren, dass der Schutz der Kinder nicht mit aller Konsequenz erfolgt ist. Martina Hannen MdL und Marc Lürbke MdL, Mitglieder im Untersuchungsausschuss, zeigten sich ebenfalls betroffen von den Ergebnissen der Befragung.

Bild oben: v.l. Britta Köhler, Martina Hannen MdL

Es werden weitere Befragungen erfolgen, ein Ergebnis bzw. eine Bewertung der Vorgänge wird es vermutlich erst spät im Jahr geben. Die Staatsanwaltschaft Paderborn befasst sich zur Zeit mit den Unterlagen aus dem Jugendamt Höxter. Foto: NK

fdphx LuegdeAusschuss 2fdphx LuegdeAusschuss 3