Haushaltsklausur der Kreistagsfraktion

03.12.2020 Haushaltsklausur

Zu ihrer abschließenden Bewertung des Kreishaushaltes 2021 kam die Kreistagsfraktion im Kreishaus zu ihrer Haushaltsklausur zusammen. Mit den Unterlagen des Kämmerers und dem Vorbericht im Haushalt setzte man sich intensiv auseinander und begutachtete auch eine Reihe von Details in den Produkten.
„Trotz Corona-Einflüssen“ kommentierte die Fraktionssprecherin Marion Ewers, „konnte ein Planentwurf mit Augenmaß und wichtigen Impulsen vorgelegt werden“. Kreistagsmitglied Markus Bömelburg ergänzte, dass durch eine Reihe von Hilfsmaßnahmen für die Gemeinden die „Corona-Einbußen“ überschaubar gehalten wurden. Eine Anpassung der jedes Jahr diskutierten Kreisumlage ließ sich aber dennoch nicht vermeiden, wobei allerding ein Großteil der Mehrkosten durch die Rücklage gedeckt werden soll. Entscheidend für die Bewertung des Haushaltes ist, ob es monetäre und/oder politische Gründe gibt, die das Zahlenwerk für nicht unterstützungswürdig halten merkte Robert M. Prell an. Die Fraktion war sich einig, dass es solche Gründe nicht gibt. Foto: Robert M. Prell

fdphx KTFKlausur

Bild v.l. v.l. Britta Köhler, Fraktionssprecherin Marion Ewers, Gerd Siegmund, Klaus-Dieter Fischer, Kreistagsmitglied Markus Bömelburg.