Landesparteitag
13.-14.04.2024 Duisburg
In Duisburg fand der Landesparteitag der FDP NRW statt. Der Landesvorsitzende Henning Höhne MdL wurde mit knapp 79% im Amt bestätigt. In einer Kampfkandidatur setzte sich Frank Schäffler MdB als stv. Landesvorsitzender im zweiten Wahlgang mit 194 zu 185 Stimmen gegen Dr. Michael Terwiesche durch. In einer wie immer fulminanten Rede stimmte die Europaspitzenkandidatin Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann MdB die Delegierten auf die Europawahl ein. Foto: nn.
Unsere Delegierten: Ralph Ostmann und Martin Hillebrand
Bericht von Ralph Ostmann:
Mein erster Landesparteitag. Früh um 7 Uhr haben Martin und ich uns getroffen, mit einem Kaffee und guter Laune ging es dann Richtung Duisburg. Schon erstaunlich wie schnell so zwei Stunden Fahrt vorbei sein können. In der Mercartorhalle angekommen mussten wir feststellen, dass wir doch viel zu früh da waren.
Nach dem reibungslosen "Check in" hieß es dann für uns ab in dem Raum 6 zur Begrüßung durch Frank Schäffler und Informationen einholen zu den neusten Entwicklungen rund um den Landesparteitag. Mir imponierte, dass wir als Ostwestfalen geschlossen im großen Sitzungssaal unsere Plätze eingenommen haben, aber scheinbar nicht nur mir. Man spürte schon den ein oder anderen Blick als wir als Mannschaft die Halle betraten. Bei unserer Vorbesprechung hieß es noch das Frau Dr. Strack-Zimmermann uns wohl aus Zeitgründen leider nur mit einer Videobotschaft begrüßen könne. Die Überraschung war aber dann mehr als groß als Sie doch persönlich den Saal betrat und uns mit einer feurigen Rede auf den bevorstehenden Europawahlkampf eingestimmt hat. Den anschließenden 5-minütigen Applaus hat sie sich mehr als verdient.
Auch haben mich die Reden unseres Landesvorsitzenden Herrn Höne und unseres Bundesvorsitzenden Herrn Lindner wirklich abgeholt. Durch das gute Briefing unseres MdB Frank Schäffler wussten wir vor allem auch wann es für uns Ostwestfalen wichtig wurde, so konnten wir unsere Parteifreunde bei Ihren Reden tatkräftig unterstützen. Was wohl auch durch viele andere Delegierte honoriert wurde. So wurde ein Antrag zur Bezahlkarte, federführend durch unseren MdB Jens Teutrine eingebracht, von ca. 12 Anträgen auf Platz eins gewählt. Besonders gefreut hat mich das sich unser OWL Bezirksvorstandssitzender Frank Schäffler in einer Wettbewerbskandidatur als stellvertretender Landesvorsitzender durchgesetzt hat.
Alles in allem habe ich mich unter den OWL-ern als Teil eines Großen gefühlt. Selten so einen tollen Zusammenhalt gespürt. Wenn wir diese Kraft in die kommenden Wahlkämpfe mitnehmen bin ich mir sicher, dass wir Liberalen in Ostwestfalen an so mancher Stellschraube mit drehen dürfen, an die wir heute noch nicht Glauben. Sicherlich könnte ich noch mehr über meine Eindrücke berichten, aber ich möchte hier auch nicht den Rahmen sprengen.