Bundesparteitag

23.04.2022 Berlin

Das Motto des BPT lautet: „Die Zeiten ändern wir“!
Es gab viele Themen zu besprechen. Schwerpunkte der Debatten war die Haltung der FDP nach den dramatischen geopolitischen Veränderungen durch den Angriffskrieg Putins auf die Ukraine. Es geht um die Erhaltung unserer Freiheit in Europa, um die Situation von Deutschland, von Europa. Einen breiten Konsens gab es für eine Unterstützung der Ukraine mit schweren Waffen. Die aktuelle Position der SPD zu diesem Punkt wurde sehr kritisch beurteilt. Das materielle und ideelle Verhältnis der Bundeswehr nach langjähriger Vernachlässigung muss wieder in der Mitte unserer Gesellschaft eingebunden werden. Ebenfalls soll die Unabhängigkeit von russischen Energieimporten mit der dazu für uns prekären Situation so schnell wie möglich vorangetrieben werden. Dies stellt eine besondere Herausforderung für uns alle dar.
Weitere Themen sind ebenfalls von größter Bedeutung: Bildung, Erhalt von Fachkräften, Bürokratieabbau. Christian Lindner erklärte sich eindeutig für mehr Wachstum, für eine Erholung des Mittelstandes und daher gegen Steuererhöhungen.
Der neue Generalsekretär Bijan Djir–Sarai wurde als Nachfolger von Volker Wissing gewählt. Im Amt des Bundesschatzmeisters hat Michael Link Harald Christ abgelöst.
 fdphx BerlinBPT 2
v.l.
Christian Sauter, MdB Lippe, Jocelyne Lambert, Delgierte für den Kreis Höxter, Bijan Djir-Sarai, FDP Generalsekretär