Ministerin Bettina Stark-Watzinger in Steinheim

05.05.2022 Besuch bei der Firma FUHR

Die Bundesministerin für Bildung, Forschung und InnovationBettina Stark-Watzinger MdB besuchte heute den Kreis Höxter und informierte sich vor Ort bei der Firma FUHR in Steinheim über die Ausbildungssituation im ländlichen Raum und welche Versorgungslücken es derzeit durch die Pandemie und den Ukrainekrieg gibt.
Die Firma FUHR entwickelt hochspezialisierte Drahtwalzanlagen für verschiedenste industrielle Anwendungen. Als Anbieter ganzheitlicher Lösungen entwickeln und konstruieren sie Produktionsanlagen und bedienen Kunden auf 5 Kontinenten.
Zugegen war auch die Vertreterin des Ausbildungsnetzwerkes "BANG" Nicole Glawe-Miersch, welche sehr deutlich die Probleme in der heutigen Ausbildung gerade auch im nicht urbanen Raum darstellte.
BANG steht für "Berufliche Ausbildungs-Netzwerk im Gewerbebereich". In diesem haben sich kleine und mittelständische, regional angesiedelte Unternehmen in einem Verbund mit der Absicht zusammengeschlossen, den eigenen Fachkräftebedarf auch zukünftig sicherzustellen.
Zweck des Vereins ist es, die Attraktivität der Metall-Berufe zu steigern, die betriebliche Ausbildung zu fördern, zu unterstützen und zu entlasten sowie sich für eine qualitativ hochwertige Aus- und Weiterbildung in der Region einzusetzen.
Bettina Stark-Watzinger zeigte sich begeistert über das Engagement und konnte viele Anregungen für ihre Arbeit mitnehmen.

fdphx SteinheimFUHR

Foto v.l. Nicole Glawe-Miersch (Netzwerkleitung "BANG"), Esther Klinge (Marketing, Firma FUHR), Andreas Rothgertner (Betriebsleiter, Firma FUHR), Dipl. -Ing. Volker Gerth (Geschäftsführer Technik+ Vertrieb, Firma Fuhr), Ministerin Bettina Stark-Watzinger, MdL Martina Hannen