Bundesparteitag Berlin

14.05.2021 Bericht vom Bundesparteitag

„Liberale Ideen müssten zukünftig Deutschland prägen.“  Bericht von Jocelyne Lambert (Bundesdelegierte)

Vom 14.05. bis zum 16.05.2021 fand der 72. Ord. digitalen Bundesparteitag (zum ersten Male Corona bedingt digital) statt, er wurde durch den stellv. Bundesvorsitzender der FDP, Wolfgang Kubicki MdB eröffnet. in seiner Einführungsrede sagte Wolfgang Kubicki „Wir wollen so stark werden, dass es ohne uns keine seriöse Regierungsbildung geben kann“.

Das Motto des Bundesparteitag: „Nie gab es mehr zu tun“ motivierte Christian Lindner zu einer kämpferischen und themenreichen Rede, die auf die inhaltliche Debatte und den selbstbewussten Wahlkampf einstimmte. Die FDP will sich breit präsentieren – personell und inhaltlich.

Die Liberalen setzen dabei auf ihre Kernthemen, verteidigen die Schuldenbremse und wettern gegen neue Steuern. Doch sie rücken auch Klimaschutz und sozialpolitische Forderungen in den Vordergrund.

Volker Wissing, als Generalsekretär wieder gewählt, bekräftigte, dass mit der FDP keine Steuererhöhungen zu machen sind und nutzte zur Veranschaulichung das Bild, „dass es ein dauerhaftes Miteinander von Bauer und Kuh nur geben kann, wenn der Bauer melkt, anstatt zu schlachten.“!

Mit 93 Prozent der Stimmen ist Christian Lindner als FDP-Chef wieder gewählt worden, im Amt bestätigt wurden auch die Vizevorsitzenden Wolfgang Kubicki (88 Prozent) und Nicola Beer (61 Prozent). Als dritter stellvertretender Parteichef wurde Johannes Vogel, der arbeitsmarkt- und rentenpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion ist, gewählt. Er erhielt 79 Prozent der Stimmen.

Von Freitag bis Sonntag spät Nachmittag wurde über das digitale Format inhaltlich über Programm und Änderungsanträge (rund 540) beraten. Als erster digitaler Bundesparteitag, erforderte es eine enorme Leistung vom Tagungspräsidium. Manchmal wurde der Austausch durch die Technik erschwert. 662 Delegierte waren eingeladen, von Zuhause vor dem Bildschirm die Diskussionen zum Wahlprogramm und zu den Leitanträgen zu verfolgen und sich auch daran beteiligen.

Es ist jetzt an uns allen, die Programmpunkte dieses Bundesparteitages, auch hier vor Ort, angepasst und akkommodiert, zu präsentieren, damit wir viele Menschen überzeugen können, FDP zu wählen. Es geht um den Menschen im Mittelpunkt nach einer schweren Zeit der Corona-Pandemie, es geht um unsere Freiheit, um unsere Grundrechte und um die Möglichkeiten jedes Einzelnen, sein Leben eigenverantwortlich zu gestalten.  Maßregelungen und Verbote lehnen wir ab!