Bezirksparteitag Bielefeld

19.03.2021

Auf einem spannenden Bezirksparteitag in der Stadthalle Bielefeld wurden einige wichtige Personalentscheidungen getroffen. Schon im Vorfeld gab es im Bezirk taktische Kontakte zwischen den Kreisvorsitzenden um möglichst im Konsens die OWL Listenbesetzung für die Landtagswahl festzulegen. Ein schwieriges Unterfangen, da bestenfalls die drei ersten Plätze bei der Landesabstimmung auf aussichtsreiche Positionen eingereiht werden können. Und auch das hängt von einem Landtagswahlergebnis ab, das ungefähr das Niveau von 2017 erreicht. Als Seiteneinsteiger angetreten konnte Friedrich-Wilhelm Hörr, der Ortsverbandsvorsitzende von Nieheim, auf dem sehr respektablen Listenplatz Nr. 6 antreten, was bei der sehr vielschichtigen personellen Ausgangslage durchaus mit dem guten Verhandlungserfolg der Kreisvorsitzenden zu tun hat. Es gab natürlich von interessierter Seite verschiedene Versuche, die Abstimmungen in der einen oder anderen Weise zu beeinflussen.

Die Listenreihung:

1 Marc Lürbke (112/120), Paderborn; 2 Stephen Paul (100/120), Herford; 3 Martina Hannen (69/120), Lippe; 4 Daniela Beihl (93/120), Minden-Lübbecke; 5 Kai Dethleffsen, Bielefeld; 6 Friedrich-Wilhelm Hörr, Höxter; 7 Berrit Seidel, Gütersloh.

fdphx BezirksPT BI 3

v.l. Martina Hannen, Friedrich-Wilhelm Hörr, Marc Lürbke, Daniela Beihl, Stephen Paul, Marion Ewers. Foto: NN

Um den Platz 3 gab es dann doch noch eine Kampfabstimmung die Martina Hannen mit 69 gegen Daniela Beihl mit 51 Stimmen entscheiden konnte. Wegen der fortgeschrittenen Zeit auf dem Bezirksparteitag werden die Stimmen für die Plätze 5-7 in der Bezirksgeschäftsstelle ausgezählt und umgehen mitgeteilt. Die Kandidaten müssen mindesten 50% (60/120) der abgegebenen Stimmen erlangen.

Im Wahljahr 2022 gilt es nun die gewählten Kandidaten so gut es geht zu unterstützen um für den Kreis Höxter mindestens das Ergebnis von 2017 zu bestätigen. Damals war als Landtagskandidatin die Kreisvorsitzende Marion Ewers angetreten und hatte das grandiose Ergebnis von 7% Erststimmen und 11% Zweitstimmen geholt.

Zwei inhaltliche Entscheidungen gab es auch und zwar wurde der Antrag der Julis mit dem Asyl für Whistleblower genehmigt und weiter wurde mit einigen Änderungen die ICE-Trasse Bielefeld-Hannover bestätigt.

Nachgereicht die Ergebnisse für die Plätze 5-7:

Platz 5: Detlefsen (BI): 92 Ja, 13 Nein, 5 Enth.

Platz 6: Hör (HX):         74 Ja, 29 Nein, 7 Enth.

Platz 7:. Seidel (GT):     95 Ja, 12 Nein, 3 Enth.

Alle 3 Kandidaten sind somit bestätigt.