BGS Info im Gut Holzhausen

12.06.2020

Die Betreibergesellschaft für das atomare Logistiklager in Würgassen informierte den FDP Kreisverband aus erster Hand. Auf Initiative der Kreisvorsitzenden Marion Ewers konnte ein Termin vereinbart sowie mit Unterstützung von Johann-Friedrich Freiherr von der Borch in Holzhausen eine geeignete Lokalität gefunden werden. Wohlwissend, dass es im Kreisverband unterschiedliche Positionen zu dem Vorhaben gibt, versucht der Kreisvorstand, auch mit Blick auf die Kommunalwahlen, eine pragmatische Position mit einer sinnvollen Bewertung des Vorhabens zu erarbeiten. Die BGZ, vertreten durch Christian Möbius (Generalbevollmächtigter Logistikzentrum Konrad) und Dr. Heinz-W. Drotleff (Bereichsleiter Logistikzentrum Konrad), informierte umfassend über das geplante Projekt und stellte sich allen kritischen Fragen. Bei einigen Teilnehmern konnten die Bedenken nicht ausgeräumt werden, andere sahen mehr Vorteile wie Nachteile, wieder andere halten es für eine gute Infrastrukturmaßnahme. Alle waren sich einig bei der Feststellung, dass zwar die Energiewende gewollt scheint, aber möglichst nicht vor der eigenen Haustür. Der Kreisvorstand wir über das Thema weiter beraten.

fdphx HolzhausenBGZ02

v.l. Robert M. Prell Kreisfraktionssprecher, Christian Möbius, Marion Ewers, Dr. Heinz-W. Drotleff, Johann-Friedrich Freiherr von der Borch

In den schönen Räumlichkeiten des Gutes Holzhausen wurde ausgiebig diskutiert und kein Aspekt ausgelassen.

fdphx HolzhausenBGZ04

Ein klar definiertes Auswahlverfahren ergab eine Standortempfehlung, die vom Umweltbundesamt über die BGZ auf den Weg gebracht werden soll.

fdphx HolzhausenBGZ06