Kreis Höxter










Letzte Änderung:
21.04.2018, 8:44 Uhr


    ;
 Sitemap  Kontakt  Impressum  Links

- Aktuelles im Kreisverband -


"Organspende rettet Leben!"







31.03.2018 * Widerspruchsregelung bei Organspenden als Antrag auf dem Landesparteitag in Siegen

Auf dem FDP-Landesparteitag, der am 14.04. und 15.04. in Siegen stattfinden wird, wird die Widerspruchsregelung als Variante B neben der Beibehaltung der Entscheidungslösung mit Stärkung der Transplantationsbeauftragten zur Verbesserung der Situation bei Organspenden eingebracht. Damit hat der Antrag des Kreisverbandes Höxter zur Einführung der Widerspruchsregelung auf dem Bezirksparteitag Früchte getragen, die FDP gibt eine jahrelang gehaltene Position in die Diskussion. Siehe unten "Landesparteitag Siegen".

2018


"Landesparteitg Siegen"



14.04.2018
Unsere Delegierten auf dem Landesparteitag in Siegen. V.l. Dr. H.-Jürgen Knopf, Marion Ewers, Robert M. Prell. Personelle Ergebnisse und inhaltliche Beschlüsse im Newsletter Nr. 220. Photo: nn.



"VHS Eröffnung Borgentreich"



11.03.2018
Sabine Leutheusser-Schnarrenberger war die diesjährige Referentin beim VHS Zweckverband Diemel-Egge-Weser. In einem sehr engagierten und fulminanten Vortrag stellte Sie ihre aktuelle Sicht der politischen Entwicklung mit besonderem Blick auf die Bürgerrechte bei der Digitalisierung vor. Photo: rmp.

"Frohe Ostern!"



Ostern 2018

"Standortbesuch in Höxter"



27.03.2018
Eine Delegation des Kreisverbandes sowie die beiden Bundestagsabgeordneten der Region besuchten die General Weber Kaserne. Der Kommandeur des ABC-Abwehrbataillons 7, Oberstleutnant Marc Michalek sowie sein Stellvertreter Oberstleutnant Carsten Grünebach hatten ein Tagesprogramm vorbereitet, dass den umfangreichen Aufgabenkatalog und die komplexen Anforderungen an die Truppe darstellten. Eine ausgesprochen aufwendige und engagierte Präsentation der Truppenteile mit realistisch dargestellten Übungsszenarien konnten die Gäste bestaunen und mit viel Lob honorieren. Aber auch die vielfältigen Probleme, die eine Auftragserfüllung begleiten, wurden offen angesprochen und fanden sehr verständnisvolles Gehör bei den Lokal-, aber vor allem bei den Bundespolitikern. Photo: rmp.
v.l. Martin Kreuzer Ortsverband Höxter, Gerd Sigmund Ortsverbandsvorsitzender Steinheim, Oberstleutnant Carsten Grünebach, Frank Schäffler MdB, Christian Sauter MdB, Dr. H.-Jürgen Knopf Kreisvorsitzender, Jocelyne Lambert Kreisvorstand, Martin Hillebrand Stadtrat Höxter.

"Kreisparteitag Höxter"



19.03.2018
Staffelwechsel auf dem Kreisparteitag in Höxter. Auf dem Bild der neue geschäftsführende Vorstand mit dem Versammlungsleiter. V.l. Stv. Vorsitzender Jan Gerrit Möltgen, Versammlungsleiter Hermann Graf von der Schulenburg, Schriftführerin Jocelyne Lambert, stv. Vorsitzende Marion Ewers, Vorsitzender Dr. H.-Jürgen Knopf, Schatzmeister Robert M. Prell. Die weiteren Wahlergebnisse für Beisitzer und Delegierte im Newsletter Nr. 218. Photo: as.

"Bezirksparteitag Bielefeld"



17.03.2018
Erfolgreicher Bezirksparteitag für den Kreis Höxter. Dr. H.-Jürgen Knopf und Robert M. Prell wurden mit sehr guten Ergebnissen zu Beisitzer im Bezirksvorstand gewählt. Die Anträge auf Organversorgung und Impfquote wurden einstimmig für die Landesebene aufgenommen. Hermann Ludewig aus Gütersloh und Robert M. Prell wurden für ihre erfolgreiche Arbeit als Kreisvorsitzende vom Bezirksvorsitzenden Frank Schäffler MdB mit einem guten Tropfen geehrt.
Auf dem Bild: Unsere Delegierten v.l.v. Gerd Siegmund, Jocelyne Lambert, Martin Hillebrand, Dr. H.-Jürgen Knopf; v.l.h. Hans-Jürgen Oppermann, Gerda Scheips, Dr. Sascha Nolte. Photo: rmp.

"Nieheim Ortsparteitag"



14.03.2018
v.l. Friedrich-Wilhelm Hörr, Gerda Scheips, Johann-Friedrich Freiherr von der Borch.
Auf dem ordentlichen Ortsparteitag in Nieheim wurde Friedrich-Wilhelm Hörr als neuer Ortsverbandsvorsitzender gewählt. Johann-Friedrich Freiherr von der Borch und Gerda Scheips sind seine Stellvertreter. Viele gute Ideen und Maßnahmen wurden diskutiert, die der neue Ortsvorstand umsetzen möchte. Der Kreisvorsitzende Robert M. Prell leitete die Versammlung und brachte die Genugtuung zum Ausdruck, dass das große liberale Potential in Nieheim wieder aktiv beworben werden kann. Dank sprach er dem scheidenden Vorstand mit Georg von Puttkamer und Anna von Mangoldt aus, die über die Jahre Ansprechpartner gewesen sind. Photo: rmp.

"Haushaltsklausur Borgentreich"



10.02.2018
Den Haushaltsplanentwurf in Borgentreich diskutierten v.l. der Kämmerer Christof Derenthal, Fraktionssprecher Franz-Josef Wegener, Ratsherr Jan Gerrit Möltgen und Kreisfraktionssprecher Robert M. Prell. Photo: nn.

"Kreisbauerntag Brakel"



31.01.2018
Staatssekretär Dr. Heinrich Bottermann aus dem Landwirtschaftsministerium referierte zu dem Thema "Neue Landwirtschaftspolitik in NRW!" Der Kreisvorsitzende Antonius Tillmann führte zur Begrüßung die nach wie vor schwierige Situation der Landwirte in vielen Bereichen aus. Photo: rmp.

"Ortsparteitag Borgentreich"



30.01.2018
Auf dem Ortsparteitag in Borgentreich wurde der Blick auch schon auf die Kommunalwahl 2020 gerichtet. Die aktuellen Themen vor Ort wurden angesprochen (U3-Betreuung, Glasfaserausbau sowie Innenstadtgestaltung) und der Ortsvorstand wurde in den Ämtern bestätigt. Mit (v.l.) Robert M.Prell Schriftführer, Hermann-Josef Riepe Ortsverbandsvorsitzender und Jan Gerrit Möltgen Stellvertreter kann der Ortsverband kontinuierlich weiterarbeiten. Photo: nn.

"Neujahrsempfang in Paderborn"




28.01.2018
Auf dem traditionellen Neujahrsempfang des FDP Kreisverbandes Paderborn referierte der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Paderborn, Frank Wolters, sehr kompetent und anschaulich über die Chancen der Region. Photo: rmp.

v.l. Martina Hannen MdL, Frank Wolters, Marc Lürbke MdL, Dr. Michael Hadaschik KreistagPB, Stephen Paul MdL, Frank Schäffler MdB;

"OWL Grünkohlessen in Minden"



26.01.2018
Zum traditionellen Grünkohlessen lud der Bezirksverband Mitglieder und Freunde nach Minden ein. Hochinteressanter Referent war Stefan Genth vom Handelsverband Deutschland, der die rasante Entwicklung in diesem Bereich skizzierte. Photo: rmp.

"Ortsparteitag Höxter"



22.01.2018
Auf dem Ortsparteitag des Stadtverbandes Höxter wurden neben der Neuwahl des Vorstandes eine ganze Reihe von Themen diskutiert, auch mit Blick auf die Kommunalwahlen in 2020. Photo: rmp.

Stadtverbandsvorsitzender Dr. H.-Jürgen Knopf, Stellvertreter Martin Kreuzer, Schatzmeister Jörg Suermann, Beisitzer Joyceline Lambert und Markus Bömelburg.

"Eröffnung Wahlkreisbüro Lemgo"




19.01.2018
Christian Sauter eröffnete sein Wahlkreisbüro in Lemgo. Zusammen mit der Geschäftsstelle des Kreisverbandes Lippe und dem Stadtverband Lemgo werden sehr schöne "Fachwerkräumlichkeiten" mitten in der Stadt genutzt. Photo: rmp.

v.l. Robert M. Prell Kreisvorsitzender Höxter, Carsten Möller Kreisvorsitzender Lippe, Christian Sauter MdB.

"Neujahrsempfang in Herford"




07.01.2018
Der Neujahrsempfang des FDP Kreisverbandes Herford war wieder geprägt von hochwertigen musikalischen, politischen, ehrenamtlichen und auch kulinarischen Genüssen. Photo: rmp.

v.l. Marc Lürbke MdL, KV Paderborn; Laura v. Schubert KV Bielefeld; Robert M. Prell KV Höxter; Staatssekretär Christoph Dammermann, Carsten Möller KV Lippe; Stephen Paul MdL, KV Herford; Martina Hannen MdL, KV Lippe; Dr. H.-Jürgen Knopf KV Höxter; Frank Schäffler MdB, BV OWL.

"Frohe Feiertage"



Dezember 2017