Kreis Höxter










Letzte Änderung:
15.10.2018, 9:19 Uhr


    ;
 Sitemap  Kontakt  Impressum  Datenschutz  Links

- Aktuelles im Kreisverband -


"Organspende rettet Leben!"





2018


"60 Jahre Auenhausen"



06.09.2018
Mit einer Bilderausstellung wurde ein besonderes Jubiläum gewürdigt. 60 Jahre Radarstation in Auenhausen. Viele Dokumente wurden anschaulich präsentiert, die die Geschichte und die Entwicklung der Überwachungs- und Sicherungseinrichtung, auch im Zusammenspiel mit der Garnisonsstadt Borgentreich, darstellen. Photo: rmp

"Zustand der Bundeswehr"



05.09.2018
Über das Thema "Kaputte Truppe? Die Einsatzfähigkeit der Bundeswehr" referierten Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmerman MdB und Christian Sauter MdB in Bielefeld. Als Sprecherin für Verteidigung der FDP Bundestagsfraktion bzw. Mitglied im Verteidigungsausschuss des Bundestages konnten die beiden Referenten ausführlich informieren und mit den Teilnehmern diskutieren. Photo: rmp

"Bezirksvorstand in Corvey"



27.08.2018
Mitglieder des OWL Bezirksvorstandes besuchten das Weltkulturerbe Westwerk Kloster Corvey. Unter fachkundiger Führung erfuhren die Teilnehmer viel über die herausragende Stellung dieser Anlage. Anschließen tagte der Bezirksvorstand in Höxter, wo auch das Thema Landesgartenschau beleuchtet wurde. Die FDP im Kreis Höxter wie auch im Bezirk unterstützen das Projekt eindeutig. Photo: rmp

"OWL Sommerfest"



24.08.2018
Das Sommerfest des Bezirksverbandes mit dem Kreisverband Minden-Lübbecke fand bei einer Schifffahrt auf der Weser vom Anleger der neuen Schachtschleuse in Minden aus statt. Gast war Bernd Reuther MdB, der in seiner Eigenschaft als Vorsitzender der Arbeitsgruppe Verkehr auch einiges zur Verkehrspolitik in NRW zu berichten wußte. Photo: rmp

"Wirtschaftstag"



03.08.2018
Hildegard Müller, Vorstand für Netz und Infrastruktur beim Energieunternehmen Innogy, ist Festrednerin beim 19. Wirtschaftstag. Die Referentin spricht zum Thema "Mehr Köpfchen statt mehr Kupfer. Intelligente Stromnetze als Voraussetzung für die Energiewende". Mit dem Wirtschaftstag startet der "Annentag" in der Innenstadt von Brakel. Photo: rmp

"Liboribummel"



31.07.2018
Zum traditionellen Liboribummel des Kreisverbandes Paderborn trafen sich Teilnehmer aus OWL auf dem Festgelände. Wie immer mit guter Stimmung, bei diesmal sehr heißem Wetter, und abschließenden Aufenthalt in der "Tiroler Almhütte" verbrachte man einen gemütlichen Nachmittag und Abend. Photo: rmp

"OV Nieheim Strategie"



27.07.2018
Zu einem Strategiegespräch traf sich der Ortsvorstand Nieheim mit Kreisvertretern und einem Gast aus dem Kreis Lippe. Es ging um zukünftige Themen und Mitgliedergewinnung in Nieheim, auch mit Blick auf die Kommunalwahlen 2020. Photo: fh.

v.l. Ortsverbandsvorsitzender Friedrich-Wilhelm Hörr, Kreisfraktionssprecher Robert M. Prell, Ratsfrau Gerda Scheips, Kreisvorsitzender Dr. H.-Jürgen Knopf, stv. Ortsverbandsvorsitzender Johann Freiherr von der Borch und der ehemalige Bundestagskandidat Höxter/Lippe II Hermann Graf von der Schulenburg.

"Grundschule Nieheim"



11.07.2018
Die Kreistagsfraktion, Mitglieder des Vorstandes und Mandatsträger besuchten die Grundschule Nieheim. Rektorin Karin Finkeldei (2.v.r.) und Bürgermeister Rainer Vidal (3.v.l.) erläuterten ausführlich das durchdachte räumliche und pädagogische Konzept. Photo: rmp.

"Wahl der Europadelegierten"



25.06.2018
Auf der Kreiswahlversammlung wurden die Delegierten zur Landesvertreterversammlung zur Europawahl bestimmt. Photo: as.
Es wurden gewählt:: Delegierte: Jocelyne Lambert (2.v.l) und Robert M. Prell (1.v.r.). Ersatzdelegierte: Marion Ewers (2.v.r.) und Dr. H.-Jürgen Knopf (1.v.l.).

"Stadtfeuerwehrfest Borgentreich"



23.06.2018
Stadtfeuerwehrfest in Borgentreich anlässlich 95 Jahre Löschgruppe Bühne. Beim traditionellen Umzug der Wehren wurde ein Kranz am Ehrenmal für die Toten durch Krieg und Gewalt niedergelegt. Photo: rmp.

"Hayek-Club Tradition"



09.05.2018
Im Geiste Friedrich August von Hayeks referierte Prof. Dr. Stefan Kooths auf Einladung von Frank Schäffler MdB zum Thema: "Neoprotektionismus – Die neuen Feinde der offenen Gesellschaft" in Bielefeld. Photo: rmp.

"Warburger Stammtisch"



02.05.2018
Die Ortsverbandsvorsitzende von Warburg, Melanie Eichert (4.v.r.), hatte zum Stammtisch der Warburger Parteimitglieder eingeladen. Als Gäste konnte Sie den neuen Kreisvorsitzenden Dr. H.-Jürgen Knopf (2.v.l) und den Fraktionssprecher im Kreistag und Kreisschatzmeister Robert M. Prell (1.v.r.) begrüßen. Aktuelle Themen der Parteiorganisation aber auch inhaltliche Themen mit Blick auf die Kommunalwahl wurden diskutiert. Mit den neuen Mitgliedern in Warburg besteht die Möglichkeit, den Warburger Ortsverband für die Kommunalwahl inhaltlich und personell gut auszurichten. Photo: nn.

"Landesparteitg Siegen"



14.04.2018
Unsere Delegierten auf dem Landesparteitag in Siegen. V.l. Dr. H.-Jürgen Knopf, Marion Ewers, Robert M. Prell. Personelle Ergebnisse und inhaltliche Beschlüsse im Newsletter Nr. 220. Photo: nn.



"VHS Eröffnung Borgentreich"



11.03.2018
Sabine Leutheusser-Schnarrenberger war die diesjährige Referentin beim VHS Zweckverband Diemel-Egge-Weser. In einem sehr engagierten und fulminanten Vortrag stellte Sie ihre aktuelle Sicht der politischen Entwicklung mit besonderem Blick auf die Bürgerrechte bei der Digitalisierung vor. Photo: rmp.

"Frohe Ostern!"



Ostern 2018

"Standortbesuch in Höxter"



27.03.2018
Eine Delegation des Kreisverbandes sowie die beiden Bundestagsabgeordneten der Region besuchten die General Weber Kaserne. Der Kommandeur des ABC-Abwehrbataillons 7, Oberstleutnant Marc Michalek sowie sein Stellvertreter Oberstleutnant Carsten Grünebach hatten ein Tagesprogramm vorbereitet, dass den umfangreichen Aufgabenkatalog und die komplexen Anforderungen an die Truppe darstellten. Eine ausgesprochen aufwendige und engagierte Präsentation der Truppenteile mit realistisch dargestellten Übungsszenarien konnten die Gäste bestaunen und mit viel Lob honorieren. Aber auch die vielfältigen Probleme, die eine Auftragserfüllung begleiten, wurden offen angesprochen und fanden sehr verständnisvolles Gehör bei den Lokal-, aber vor allem bei den Bundespolitikern. Photo: rmp.
v.l. Martin Kreuzer Ortsverband Höxter, Gerd Sigmund Ortsverbandsvorsitzender Steinheim, Oberstleutnant Carsten Grünebach, Frank Schäffler MdB, Christian Sauter MdB, Dr. H.-Jürgen Knopf Kreisvorsitzender, Jocelyne Lambert Kreisvorstand, Martin Hillebrand Stadtrat Höxter.

"Kreisparteitag Höxter"



19.03.2018
Staffelwechsel auf dem Kreisparteitag in Höxter. Auf dem Bild der neue geschäftsführende Vorstand mit dem Versammlungsleiter. V.l. Stv. Vorsitzender Jan Gerrit Möltgen, Versammlungsleiter Hermann Graf von der Schulenburg, Schriftführerin Jocelyne Lambert, stv. Vorsitzende Marion Ewers, Vorsitzender Dr. H.-Jürgen Knopf, Schatzmeister Robert M. Prell. Die weiteren Wahlergebnisse für Beisitzer und Delegierte im Newsletter Nr. 218. Photo: as.

"Bezirksparteitag Bielefeld"



17.03.2018
Erfolgreicher Bezirksparteitag für den Kreis Höxter. Dr. H.-Jürgen Knopf und Robert M. Prell wurden mit sehr guten Ergebnissen zu Beisitzer im Bezirksvorstand gewählt. Die Anträge auf Organversorgung und Impfquote wurden einstimmig für die Landesebene aufgenommen. Hermann Ludewig aus Gütersloh und Robert M. Prell wurden für ihre erfolgreiche Arbeit als Kreisvorsitzende vom Bezirksvorsitzenden Frank Schäffler MdB mit einem guten Tropfen geehrt.
Auf dem Bild: Unsere Delegierten v.l.v. Gerd Siegmund, Jocelyne Lambert, Martin Hillebrand, Dr. H.-Jürgen Knopf; v.l.h. Hans-Jürgen Oppermann, Gerda Scheips, Dr. Sascha Nolte. Photo: rmp.

"Nieheim Ortsparteitag"



14.03.2018
v.l. Friedrich-Wilhelm Hörr, Gerda Scheips, Johann-Friedrich Freiherr von der Borch.
Auf dem ordentlichen Ortsparteitag in Nieheim wurde Friedrich-Wilhelm Hörr als neuer Ortsverbandsvorsitzender gewählt. Johann-Friedrich Freiherr von der Borch und Gerda Scheips sind seine Stellvertreter. Viele gute Ideen und Maßnahmen wurden diskutiert, die der neue Ortsvorstand umsetzen möchte. Der Kreisvorsitzende Robert M. Prell leitete die Versammlung und brachte die Genugtuung zum Ausdruck, dass das große liberale Potential in Nieheim wieder aktiv beworben werden kann. Dank sprach er dem scheidenden Vorstand mit Georg von Puttkamer und Anna von Mangoldt aus, die über die Jahre Ansprechpartner gewesen sind. Photo: rmp.

"Haushaltsklausur Borgentreich"



10.02.2018
Den Haushaltsplanentwurf in Borgentreich diskutierten v.l. der Kämmerer Christof Derenthal, Fraktionssprecher Franz-Josef Wegener, Ratsherr Jan Gerrit Möltgen und Kreisfraktionssprecher Robert M. Prell. Photo: nn.

"Kreisbauerntag Brakel"



31.01.2018
Staatssekretär Dr. Heinrich Bottermann aus dem Landwirtschaftsministerium referierte zu dem Thema "Neue Landwirtschaftspolitik in NRW!" Der Kreisvorsitzende Antonius Tillmann führte zur Begrüßung die nach wie vor schwierige Situation der Landwirte in vielen Bereichen aus. Photo: rmp.

"Ortsparteitag Borgentreich"



30.01.2018
Auf dem Ortsparteitag in Borgentreich wurde der Blick auch schon auf die Kommunalwahl 2020 gerichtet. Die aktuellen Themen vor Ort wurden angesprochen (U3-Betreuung, Glasfaserausbau sowie Innenstadtgestaltung) und der Ortsvorstand wurde in den Ämtern bestätigt. Mit (v.l.) Robert M.Prell Schriftführer, Hermann-Josef Riepe Ortsverbandsvorsitzender und Jan Gerrit Möltgen Stellvertreter kann der Ortsverband kontinuierlich weiterarbeiten. Photo: nn.

"Neujahrsempfang in Paderborn"




28.01.2018
Auf dem traditionellen Neujahrsempfang des FDP Kreisverbandes Paderborn referierte der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Paderborn, Frank Wolters, sehr kompetent und anschaulich über die Chancen der Region. Photo: rmp.

v.l. Martina Hannen MdL, Frank Wolters, Marc Lürbke MdL, Dr. Michael Hadaschik KreistagPB, Stephen Paul MdL, Frank Schäffler MdB;

"OWL Grünkohlessen in Minden"



26.01.2018
Zum traditionellen Grünkohlessen lud der Bezirksverband Mitglieder und Freunde nach Minden ein. Hochinteressanter Referent war Stefan Genth vom Handelsverband Deutschland, der die rasante Entwicklung in diesem Bereich skizzierte. Photo: rmp.

"Ortsparteitag Höxter"



22.01.2018
Auf dem Ortsparteitag des Stadtverbandes Höxter wurden neben der Neuwahl des Vorstandes eine ganze Reihe von Themen diskutiert, auch mit Blick auf die Kommunalwahlen in 2020. Photo: rmp.

Stadtverbandsvorsitzender Dr. H.-Jürgen Knopf, Stellvertreter Martin Kreuzer, Schatzmeister Jörg Suermann, Beisitzer Joyceline Lambert und Markus Bömelburg.

"Eröffnung Wahlkreisbüro Lemgo"




19.01.2018
Christian Sauter eröffnete sein Wahlkreisbüro in Lemgo. Zusammen mit der Geschäftsstelle des Kreisverbandes Lippe und dem Stadtverband Lemgo werden sehr schöne "Fachwerkräumlichkeiten" mitten in der Stadt genutzt. Photo: rmp.

v.l. Robert M. Prell Kreisvorsitzender Höxter, Carsten Möller Kreisvorsitzender Lippe, Christian Sauter MdB.

"Neujahrsempfang in Herford"




07.01.2018
Der Neujahrsempfang des FDP Kreisverbandes Herford war wieder geprägt von hochwertigen musikalischen, politischen, ehrenamtlichen und auch kulinarischen Genüssen. Photo: rmp.

v.l. Marc Lürbke MdL, KV Paderborn; Laura v. Schubert KV Bielefeld; Robert M. Prell KV Höxter; Staatssekretär Christoph Dammermann, Carsten Möller KV Lippe; Stephen Paul MdL, KV Herford; Martina Hannen MdL, KV Lippe; Dr. H.-Jürgen Knopf KV Höxter; Frank Schäffler MdB, BV OWL.

"Frohe Feiertage"



Dezember 2017